deeneljarovi

Graduierungssystem

Generationen - Godai-Ryu

Godai-Ryu

Soke Wolfgang8Soke Wolfgang Joos HeldDer Name Godai-Ryu hat die Bedeutung „mein Persönliches Seelensystem“, es wurden im Godai-Ryu die von mir erlenten und Studierten Systeme zusammen geführt um ein kompaktes Ausbildungssystem zu erschaffen.

Ich verstehe mich als Oberhaupt einer „Ryu“, des Godai-Ryu. Durch das zusammenführen der Kampfkünste die ich erlernt habe sind neue Lehrmethoden und Ausbildungssysteme entstanden die eine optimale und Umfassende Ausbildung ermöglichen. Das Godai-Ryu-Kempo ist das Hauptsystem des Godai-Ryu sowie eines der wichtigsten Systeme in der World Godai-Ryu Federation. Godai-Ryu-Kempo ist ein kompaktes System das allen Inhalten der Godai-Ryu Systeme enthält.

Alle diese Grundsätze und Inhalte haben ihre Güldigkeit in alle Systeme des Godai-Ryu gleich und werden dort nicht extra beschrieben.

Die Grundsätze des Godai-Ryu basieren auf den Frieden. Ich lege als Begründer des Godai-Ryu sehr viel Wert auf Friedlichkeit und verachte Kriege, da sie nur ein Symbol von menschlicher Dummheit sind. Ich streben ein Leben in Frieden an, um diese Realität werden zu lassen. Aus diesem Grund steht im Godai-Ryu der Mensch immer im Mittelpunkt, und gibt mir den Antrieb vollkommene Orte zu schaffen an denen das Godai-Ryu gelehrt wird.

 

  Das Godai-Ryu soll eine „Bereicherung für das Lebens des Menschen“ sein, die ihr Leben auf folgender Weise leben  
   - Menschen die an ihr Potential glauben  
   - Menschen die ihr Leben nach ihren eigenen Grundsätzen ausrichten  
   - Menschen die unter der Berücksichtigung des Wohlergehens anderer handeln  
   - Menschen die mit Gerechtigkeit, Mut und Mitgefühl handeln  
   - Menschen die ein Leben miteinander führen und mit Freunden als auch mit Fremden eine Gemeinschaft bilden  

 

Ein Sinnsprüch dazu im Godai-Ryu lautet: „Zur Hälfte für das eigene Glück, zur Hälfte für das Glück der Anderen.“ Dieser bedeutet für uns „Das Selbst stärken und sich mit Anderen an den Dingen erfreuen.

 

  Dabei hat die Bedeutung im Godai-Ryu „das Selbst stärken“
 
   - Das man in der Lage ist sein eigenes Potential zu sehen und es zu nutzen.  
   - Sich bewusst zu machen wie Menschen leben sollten.  
   - Sich immer selbst zu Vertrauen.  
   - ein Leben zu führen auf das man immer stolz sein kann.  

 

„Sich mit Anderen an den Dingen erfreuen“ bedeutet, das eigene Dasein und das Dasein der anderen anzuerkennen und zu leben. Dieses ist im Godai-Ryu wichtig um eine beständige Verbesserung und Weiterentwicklung der eigenen Person, sowie der Personen die sich in unserem Umfeld und Gemeinschaft befinden.

Godai-Ryu hat daher nicht nur die technische Seite, sondern beeinflusst das Leben derer, die es praktizieren. Den Godai-Ryu ist leben, es bereitet uns auf das täglich leben vor und stärkt unseren Charakter nachhaltig.